Gemälde - Ölgemälde

Thomas Girtin - Bilder und Gemälde


Thomas Girtin, dessen besonderes ästhetisches Empfinden einen großen Einfluss auf die britische Landschaftsmalerei hat, ist ein bedeutender Maler und Radierer der Romantik im 18. Jahrhundert.
geboren am 18. Februar 1775 in London
gestorben am 2. November 1802 in London
Nach seiner Ausbildung bei dem Topographen Edward Dayes arbeitet Thomas Girtin von 1791- 95 selbst als Topograph. So sind seine ersten malerischen Werke ebenfalls diesem Metier verpflichtet. Es handelt sich vorerst um schottische Klosterruinen und alte Schlösser, die er wohl auf einer 4jährigen Reise durch Schottland und Wales gesehen haben mag. Durch seine Weiterentwicklung der Aquarelltechnik wirkt Thomas Girtin auch auf seinen Freund und Bewunderer William Turner beeinflussend.
Thomas Girtin

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Thomas Girtin - Bilder Gemälde