Gemälde - Ölgemälde

Theodore Chasseriau - Bilder und Gemälde


Théodore Chassériau (St Domingue, 20. September 1819 – Paris, 8. Oktober 1856) – französischer Maler des romantischen Klassizismus.
Théodore Chassériau verbringt die ersten Jahre seines Lebens auf der Insel St Domingue in Süd-Amerika, wo sein Vater eine Zeitlang als Innenminister und später Konsul von Frankreich arbeitet. Da der Vater von seiner Arbeit stark eingebunden ist, überlässt er dem älteren Sohn Frederic-Victor-Charles die Verantwortung für die Familie. 1822 kommt der junge Theodore nach Paris und fängt im Alter von nur 11 Jahren eine künstlerische Ausbildung bei Jean-Auguste-Dominique Ingres an. Dieser erkennt sehr früh das Talent seines Schülers und schlägt ihm vor, zu ihm nach Rom zu kommen. Theodore lehnt das Angebot aus finanziellen Gründen ab. Sehr geprägt vom Stil Ingres am Anfang seines Schaffens, lässt er sich später zunehmend von einem anderen Meister dieser Zeit beeinflussen: Eugène Delacroix. Angeregt durch die orientalischen Bilder von Delacroix, unternimmt er eine Reise nach Algier, wo er das ganz besondere Licht und die Farben des Orients entdeckt und fortan in seine Bilder mit einbeziehen wird. Chassériau kombiniert in seinem Werk die klassizistische Linienführung Ingres‘ und die farbenfrohe Romantik von Delacroix. Die orientalische Thematik verhilft ihm zum Durchbruch. Seine historischen Szenen und Porträts sind sehr beliebt. Er malt auch zahlreiche Fresken in mehreren Kirchen in Paris. Ein Großteil seiner Werke sind Aufträge der französischen Regierung, er wird sogar mit dem Orden des Ritters der Fremden Legion 1849 ausgezeichnet.
  Seite  


Theodore Chasseriau  - Bilder Gemälde - Susanna im Bade
Susanna im Bade

Theodore Chasseriau  - Bilder Gemälde - The Defence of Gaul
The Defence of Gaul

Theodore Chasseriau  - Bilder Gemälde - The Defence of Gaul
The Defence of Gaul

Theodore Chasseriau  - Bilder Gemälde - The Ghost of Banquo
The Ghost of Banquo

Theodore Chasseriau  - Bilder Gemälde - The Punishment of Cain
The Punishment of Cain

Theodore Chasseriau  - Bilder Gemälde - Three Tambourine Dancers
Three Tambourine Dancers

Theodore Chasseriau  - Bilder Gemälde - Two Jewish Women of Constantine
Two Jewish Women of Constantine

Theodore Chasseriau  - Bilder Gemälde - Venus Anadyomene
Venus Anadyomene

Theodore Chasseriau  - Bilder Gemälde - Woman and Little Girl of Constantine with a Gazelle
Woman and Little Girl of Constantine with a Gazelle

Theodore Chasseriau  - Bilder Gemälde - Young Teleb Seated
Young Teleb Seated


  Seite  
Theodore Chasseriau 1 2

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Theodore Chasseriau - Bilder Gemälde