Gemälde - Ölgemälde

Hans Memling - Bilder und Gemälde


Hans Memling (auch Jan van Memmelyughe oder Johannes Memmelinc genannt.) ist ein bedeutender, den Niederlanden zugewiesener, Maler zwischen Spätgotik und Renaissance.
geboren um 1433 in Seligenstadt bei Aschaffenburg
gestorben 1494 in Brügge
Hans Memling, der höchstwahrscheinlich ein Schüler von Rogier van der Weyden ist, wird 1467 Mitglied in der Lukasgilde von Brügge. So sehr sein Frühwerk von Dierick Bouts und Rogier van der Weyden geprägt ist, übertrifft er diese mit seinem kompositionell und formal dichteren Spätwerk. Hans Memling schafft viele große Altargemälde, wovon eines seiner frühsten Werke "Der Weltgerichtsaltar" beendet, zwar noch vom Stiel Rogier van der Weyden´s geprägt, schon vom detaillierten Stiel Memlings Zeugnis ablegt. Neben der genauen Wiedergabe der Stofflichkeit, der Einführung rahmender Architektur und der großen Lokalfarbigkeit im Werk Hans Memling´s sind besonders die sehr individuell charakterisierten Figuren zu erwähnen. Der Künstler wird deshalb auch an den Beginn der Renaissance gesetzt. Er wird bald auf Grund seines Rufs als besonders begabter Portraitist, als reichster Mann Brügges angesehen.
Hans Memling

  Seite  


Hans Memling  - Bilder Gemälde - Young Man at Prayer
Young Man at Prayer


  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Hans Memling - Bilder Gemälde