Gemälde - Ölgemälde

Guido Reni - Bilder und Gemälde


Guido Reni (Bologna, 4. November 1575 – 18. August 1642) – italienischer Maler des Bologneser Barock.
Im Alter von 9 Jahren geht Guido Reni zu Denys Calvaert in die Lehre und übt dabei sowohl Malerei als auch Grafikkunst. Mit 19 wechselt er zu Ludovico Carrachi. 1601 kommt er nach Rom, wo er die Werke Raffaels und die Meisterstücke der Antike studiert. Raffael wird sein größtes Vorbild. 1603 entsteht sein erstes großes Werk: „Die Kreuzigung Petri“. Entgegen dem Naturalismus seines Zeitgenossen Caravaggio will Reni die reine Schönheit darstellen und versucht daher nicht die Wirklichkeit, sondern eine ideale Vision der Realität, des Natürlichen wiederzugeben. Dabei findet er seine eigene Ausdrucksweise, entwickelt eine persönliche Farbgebung, die zunehmend zur Transparenz tendiert. In Rom erfährt er großen Erfolg, dort schafft er vor allem großflächige Wandmalereien für San Gregorio al Celio, die Kapelle der Annunziata oder die Decke des Casino Rospigliosi. 1614 kehrt er nach Bologna zurück. Seine Bilder zeigen meist religiöse Motive im Stile eines andächtigen Pietismus dar, der heute als sehr übertrieben erscheint. Seine Figuren schauen mit ekstatischem Blick gen Himmel, das übernatürliche Licht und die hellen Farben sollen Ausdruck einer tiefen Spiritualität sein. Er ist zeit seines Lebens ein sehr gefragter und international anerkannter Künstler, bis ins 18. Jahrhundert dienen seine Bilder und Radierungen als Vorbilder und Fundgrube für viele europäische Maler. Im 19. Jahrhundert hingegen gerät er immer mehr in Vergessenheit und wird erst Mitte des 20. Jahrhundert wieder entdeckt.
  Seite  


Guido Reni  - Bilder Gemälde - The Virgin Sewing
The Virgin Sewing

Guido Reni  - Bilder Gemälde - The Young David
The Young David

Guido Reni  - Bilder Gemälde - Tod der Kleopatra
Tod der Kleopatra

Guido Reni  - Bilder Gemälde - Trinkender Bacchusknabe
Trinkender Bacchusknabe

Guido Reni  - Bilder Gemälde - Virgin and Child
Virgin and Child

Guido Reni  - Bilder Gemälde - Virgin and Child with Saint John the Baptist
Virgin and Child with Saint John the Baptist

Guido Reni  - Bilder Gemälde - Virgin in Glory with Saints Thomas and Jerome
Virgin in Glory with Saints Thomas and Jerome

Guido Reni  - Bilder Gemälde - Virgin of the Annunciation
Virgin of the Annunciation


  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Guido Reni - Bilder Gemälde