Gemälde - Ölgemälde

David Teniers - Bilder und Gemälde


David Teniers, ist neben Adriaen Brower der bekannteste flämische Maler für bäuerische Genremalerei im 17. Jahrhundert.
geboren am 15. Dezember 1610 in Antwerpen
gestorben am 25. April 1690 in Brüssel
David Teniers wird, nachdem er bei seinem Vater in die Lehre gegangen ist, im Alter von 22 Jahren zum Meister ernannt und in die Lukasgilde aufgenommen. In seinem Frühwerk malt er Genrebilder, die das illustre, ländliche Bauernleben schildern. In seiner humoristischen Darstellungsweise erinnern seine meist kleinformatigen Gemälde an den Stil von Adriaen Brower. Allerdings sind seine Gemälde weit weniger derb im Farbauftrag und Inhalt. Mit 30 Jahren erweitert David Teniers sein thematisches Repertoire durch religiöse Darstellungen sowie Landschaften. Auch wird er zunehmend sicherer in seinem eigenen Malstil. Im Jahr 1665 gründet Teniers eine Kunstakademie in Brüssel, wo er seit den 50er Jahren lebt.
David Teniers

  Seite  


David Teniers  - Bilder Gemälde - Würfel- und Kegelspieler vor einer Kneipe
Würfel- und Kegelspieler vor einer Kneipe


  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



David Teniers - Bilder Gemälde