Gemälde - Ölgemälde

Walter Ophey - Bilder und Gemälde


Walter Ophey, dessen Frühwerk noch dem Neoimpressionismus zuzuordnen ist, gehört neben Max Ernst und Otto Dix zu den wichtigsten Mitgliedern der Künstlergruppierung „Das Junge Rheinland“ beziehungsweise zum Rheinischen Expressionismus. Er ist ein begabter Maler, Zeichner und Radierer.
geboren am 25. März 1882 in Eupen.
gestorben am 1. November 1930 in Düsseldorf.
Walter Ophey, der seine künstlerische Laufbahn in Aachen beginnt und daraufhin im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts die Düsseldorfer Akademie besucht und von Eugen Dücker ausgebildet wird, lebt sein ganzes Leben, mit Ausnahme eines kurzen Parisaufenthaltes, in Düsseldorf. Während dieser Zeit der Ausbildung bekommt er erste Ausstellungen, deren Erfolg sich ebenfalls umgehend einstellt. So werden seine Werke nach ersten Verkaufsausstellungen auch im Sonderbund, einer Gruppe junger Künstler, die er selbst mitbegründet, dem Jungen Rheinland sowie in der Rheinischen Sezession ausgestellt. Der Maler, der auch im Ersten Weltkrieg dient, ist durchgehend künstlerisch aktiv und in verschiedenen Künstlergruppierungen vertreten. Neben kleinen farbenfrohen Zeichnungen hat er auch eine Vorliebe zur Monumentalkunst. Im Essener Folkwangmuse um sind viele seiner Zeichnungen heute zu bewundern.
Walter Ophey

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Walter Ophey - Bilder Gemälde