Gemälde - Ölgemälde

Thomas Gainsborough - Bilder und Gemälde


Thomas Gainsborough, der als Entwickler des neuen englischen Landschaftsportraits gilt, ist der bedeutendster englische Landschaftsmaler und Portraitist des Rokoko.
geboren am 14. Mai 1727 in Sudbury, Suffolk
gestorben am 02. August 1788 in London
Thomas Gainsborough erlangt bereits mit seinen frühen Landschaftsbildern, die sich durch ihre kühle Farbigkeit, die besondere Lichtgestaltung und einen nie gekannten Realismus auszeichnen, große Bedeutung. Den Kundenkreis für seine Gemälde findet er aber erst mit seinem Umzug nach Bath im Jahre 1759, wo er vor allen Dingen durch den neuen Bildtypus des von ihm entwickelten Landschaftsportraits bekannt wird, in dem sich holländischer Naturalismus und englische Eleganz vereinen. 1780 wird Thomas Gainsborough zum Portraitmaler der königlichen Familie ernannt, so dass er ab 1784 als von der Akademie unabhängiger Maler gut leben kann.
Thomas Gainsborough

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Thomas Gainsborough - Bilder Gemälde