Gemälde - Ölgemälde

Theo van Rysselberghe - Bilder und Gemälde


Theo van Rysselberghe (Gent, 23. November 1862 – St Clair, 14. Dezember 1926) – flämischer Maler des Pointillismus.
Theo van Rysselberghe studiert in Gent und Brüssel. Er wird Mitbegründer der Künstlergruppe Les Vingt. Er entdeckt in Paris die Werke Georges Seurats und begeistert sich für dessen pointillistische Technik, die er auch übernimmt und fast sein ganzes Leben lang beibehält – im Gegensatz zu anderen Künstlern seiner Zeit, für die der Pointillismus lediglich eine Durchgangsphase war. Er malt Landschaften und Marinebilder, Straßenszenen und Porträts, inspiriert durch seine Reisen durch Spanien und Marokko. Seine Motive werden in einer sehr persönlichen Perspektive dargestellt, die mit photographischen Kompositionen vergleichbar sind. Gegen Ende seiner Karriere malt er vorzugsweise weibliche Akte in farbenfrohen und lebhaften Kompositionen. Neben seine Tätigkeit als Maler arbeitet er auch als subtiler Illustrator und schafft Entwürfe für Plakate.
  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Theo van Rysselberghe - Bilder Gemälde