Gemälde - Ölgemälde

Robert Henri - Bilder und Gemälde


Robert Henri, der sich ausgiebig mit der europäischen Kunst auseinandergesetzt hat, gilt als das wichtigste Gründungsmitglied der New Yorker Ashcan School. Er ist ein amerikanischer Maler von Landschaften, Genrebildern und Portraits.
geboren am 24. Juni 1865 in Cincinnati
gestorben am 12. August 1929
Robert Henri, der, bedingt durch seinen im Immobiliengeschäft tätigen Vater, bereits in seiner Jugend sehr viel reist, wird mit 21 Jahren in der Malerei ausgebildet und besucht neben der Kunstakademie in Philadelphia auch die Parieser Académie Julian und die Ecole des Beaux-Arts. Seine Studienzeit erstreckt sich bis zum Jahr 1890. Darüberhinaus ist Henri aber auch künstlerisch in Europa aktiv, so hält er sich für einige Zeit auch in Spanien und Italien auf. Die Ashcan School gründet Robert Henri nach seiner Rückkehr nach New York mit acht weiteren Malerfreunden, dessen Philosophie es ist, den wahren Charakter der Stadt New York zu zeigen. Sie sind damit Wegbereiter des amerikanischen Realismus in der Malerei. Robert Henri bevorzugt in seinen Portraits lebensgroße Figurendarstellungen zu malen, die oft in dunklen Farben gehalten sind und durch die Betonung ihres lebensnahen Ausdrucks überzeugen. Mit dieser Kunst ist der Maler sehr erfolgreich, so wird er in Amerika vielfach mit Medaillen ausgezeichnet und auch seine Schule erfreut sich vieler bekannter Maler, die von Henri unterrichtet und nachhaltig geprägt werden.
Robert Henri

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Robert Henri - Bilder Gemälde