Gemälde - Ölgemälde

Pieter de Hooch - Bilder und Gemälde


Pieter de Hooch, der bei dem Landschaftsmaler Nicolas Berchem ausgebildet wird, gilt als einer der bedeutendsten niederländischen Genre- und Interieurmaler des Barock.
geboren am 20. Dezember 1629 in Rotterdam
gestorben nach 1684 in Amsterdam
Das Frühwerk von Pieter der Hooch's besteht zum größten Teil aus Wirtshaus- und Soldatenszenen. Erst später beginnt er in der Lichtführung und der Abstufung der Farben von Jan Vermeer und Carel Fabritius geprägte Interieurs zu malen, die Motive aus dem bürgerlichen Alltag behandeln. Pieter de Hooch vermag den bürgerlichen Alltag in fast Stilllebenhaften Arrangements wiederzugeben. Er benutzt dabei kräftige Farben, die im Kontrast zu den äußerst beruhigten Kompositionen stehen. Mit seinem Umzug im Jahre 1661 nach Amsterdam erfährt sein Werk einen deutlichen Bruch innerhalb der Thematik. Beeinflusst durch die französische Hofmalerei, beginnt Pieter de Hooch großbürgerliche Gesellschaften in ihren prunkvoll eingerichteten Gemächern zu malen.
Pieter de Hooch

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Pieter de Hooch - Bilder Gemälde