Gemälde - Ölgemälde

Peder Severin Kroyer - Bilder und Gemälde


Peder Severin Krøyer, der zuerst den Namen seiner Mutter Hjorth hatte, ist ein bekannter dänischer Bildhauer, Graphiker und Maler, der im Stil des Impressionismus arbeitet.
geboren am 24. Juni 1851 in Stavanger
gestorben am 20. November 1909 in Skagen
Peder Severin Krøyer, der den Namen seines Onkels und Adoptievvaters angenommen hat, ist in künstlerischer Hinsicht ein Wunderkind, da er sich bereits mit 13 Jahren an der Kopenhagener Akademie ausbilden lassen darf. Bereits drei Jahre nach Verlassen der Akademie bekommt er im Jahr 1973 die kleine goldene Medaille verliehen. Durch einen Aufenthalt in Paris lernt er bei Léon Bonnat den Naturalismus kennen, beschäftigt sich dann in Spanien mit Diego Velazquez und reist im Jahr 1880 nach Italien. Im folgenden Jahr lässt er sich in Dänemark nieder. Peder Severin Krøyer gilt als der erste Maler Dänemarks, der im Freien malt, dieses vor allem in Skagen, wo er sich auch ein Haus kauft, um die Sommermonate dort zu verbringen. Bekannt wird er für seine besondere Lichtgestaltung, worin er zu immer neuen Experimenten findet. So kombiniert er Tageslicht mit elektrischem Licht, malt Sonnenauf- und –untergänge, Mond- und Zwielicht. Bereits zu Lebzeiten ist er ein international geehrter Künstler und zudem wichtigstes Mitglied der Skagener Künstlergemeinschaft.
>Peder Severin Krøyer

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Peder Severin Kroyer - Bilder Gemälde