Gemälde - Ölgemälde

Jozsef Rippl Ronai - Bilder und Gemälde


József Rónai-Rippl, der in verschiedenen französischen post-impressionistischen Künstlergruppierungen vertreten ist, stammt aus Ungarn und prägt mit seiner vielschichtigen Malerei die Kunst der Moderne in seinem Heimatland.
geboren am 24. Mai 1861 in Kaposvár
gestorben am 25. November 1927 in Kaposvár
Bevor der Maler József Rónai-Rippl zu seiner Leidenschaft der Kunst und einer Ausbildung an der Münchener Akademie kam, war er als Erzieher tätig. Erfolgreich genug, um ein Stipendium zu erhalten, geht der sechsundzwanzigjährige József Rónai-Rippl nach dreijähriger Ausbildung nach Paris. Den Künstlern der Gruppe von Pont-Aven sowie den Nabis ist der Künstler bald eng verbunden. Besonders Aristide Maillol und Edouard Vuillard prägten seine Kunst nachhaltig. Um die Jahrhundertwende unternimmt Rónai-Rippl, der in seiner Heimat noch bis dato nicht Fußfassen konnte, zwei Reisen, einmal zu seinem Freund Maillol und dann nach Russland. Ab 1902 in seiner Heimatstadt wohnhaft, stellt sich auch langsam der künstlerische Erfolg ein. József Rónai-Rippl ist mit vielen Malstilen der Moderne vertraut: So ist er ein Maler, der sich wie die Nabis durch seine stark dekorativen Werke im Jugendstil verorten lässt. Er bevorzugt den Simultankontrast und malt in seinem Spätwerk sogar pointilistische Gemälde. Ab 1906 sind József Rónai-Rippls Werke durchgängig in Budapester Ausstellungen zu sehen.
József Rónai-Rippl

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Jozsef Rippl Ronai - Bilder Gemälde