Gemälde - Ölgemälde

Jean Leon Gerome - Bilder und Gemälde


Jean Leon Gerome, der aufgrund seiner antikisierenden Themen zum Begründer der „Néo-Grecs“ wird, ist einer von Frankreichs berühmtesten Malerfürsten des Historismus im 19. Jahrhundert.
geboren am 11. Mai 1824 in Vesoul / Haute-Saône
gestorben am 10. Januar 1904 in Paris
Jean Leon Gerome, der neben einer Ausbildung im Zeichnen bei C.B. Cariage und Unterricht in Ölmalerei sowie einem Studium an der École des Beaux-Arts in dem Atelier von Paul Delaroche arbeitet, wird mit 23 Jahren mit seinem ersten Gemälde in der Pariser Salonszene berühmt. Seine dekorativen Gemälde überzeugen die adeligen Auftragsgeber durch ihre idealisierte, antikisierende untergründige Erotik. Auch seine orientalischen Themen, denen er sich nach mehreren Reisen vermehrt zuwendet, unterstützen seinen Bekanntheitsgrad. Gérômes realistisch gemalte Genreszenen werden in seinem Spätwerk taktisch aufgewertet, indem er den Betrachter, durch die Aufforderung der selbstständigen Erschließung der vorangegangenen Geschichte wie in dem Gemälde „Der Tod Cesars“, in die erzählende Darstellung miteinbezieht.
Jean Leon Gerome

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Jean Leon Gerome - Bilder Gemälde