Gemälde - Ölgemälde

Jean Antoine Watteau - Bilder und Gemälde


Jean Antoine Watteau, ist aufgrund seiner nach ihm benannten, eleganten Genredarstellungen zu einem der bedeutendsten französischen Maler des Rokoko avanciert.
geboren am 10. Oktober 1684 in Valenciennes
gestorben am 18. Juli 1721 in Nogent-sur-Marne
Obwohl Jean Antoine Watteau bereits als Kind Malunterricht erhält und dann bei verschiedensten Malern, unter anderem dem Dekorationsmaler Claude Gillot, in die Lehre geht, bekommt er erst im Jahr 1712 einen Platz in der Pariser Akademie zuerkannt. Durch die Bekanntschaft mit seinem Gönner Pierre Crozat gelingt ihm der Kontakt mit der gehobenen Gesellschaft, deren Lebensgefühl er in seinen galanten Gemälden so gut wiederzugeben vermag. Sein wohl wichtigstes Werk dieser eigens nach ihm benannten Gattung ist „Die Einschiffung nach Kythera“. Watteau schildert hier fast traumähnlich die Sehnsucht nach dem Paradies, welches mit dem von Engeln umflogenen Schiff zu erreichen ist.
Jean Antoine Watteau

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Jean Antoine Watteau - Bilder Gemälde