Gemälde - Ölgemälde

Jan Havicksz Steen - Bilder und Gemälde


Jan Havicksz Steen (Leiden, um 1626 – begraben 03. Februar 1679) – bedeutender holländischer Genre- und Historienmaler des Barock.
Jan Steen lernt bei Adriaen van Ostade in Haarlem und in Den Haag bei Johann Van Goyen, dessen Tochter er 1649 heiratet. Er ist ein vielseitig interessierter und begabter Maler, komponiert sowohl historische und mythologische Stücke als auch Landschaften, Porträts und Stillleben. Berüht er ist allerdings vor allem für seine Genremalerei. Er ist nicht nur als Maler tätig, sondern auch als Schankwirt, was ihm die Motive für zahlreiche Wirtshausszenen liefert. Seine detailreichen Bilder zeugen von einem scharfen, zugleich aber humorvollen Blick für menschliche Schwächen und Unarten, die er gerne auf direkte, ja sogar derbe Weise zeigt. Viele seiner figurenreichen, theatralisch zusammengestellten Bilder sind Veranschaulichung von Sprichwörtern und Allegorien, oder sie illustrieren zeitgenössische literarische Werke oder Volksbräuche.
  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Jan Havicksz Steen - Bilder Gemälde