Gemälde - Ölgemälde

Jacopo Robusti Tintoretto - Bilder und Gemälde


Tintoretto, der Jacopo Robusti getauft ist und sich aufgrund des Färberberufes seines Vaters „Kleiner Färber“ nennt, gilt als der Hauptmeister des venezianischen Manierismus.
geboren 1518 in Venedig
gestorben am 31. Mai 1594 in Venedig
Der Künstler Tintoretto führt ein, der heutigen Forschung, relativ unbekanntes Leben. Man geht aufgrund von Ähnlichkeiten im Frühwerk davon aus, dass er in der Werkstatt von Paris Bordone ausgebildet wurde. Des Weiteren bezieht Tintoretto, dessen Werk thematisch sehr vielseitig ist, Anregungen aus den Werken Michelangelo´s, Giovanni da Bolognas und weiterer manieristischer Künstler in sein Schaffen mit ein. An seinem Hauptwerk, einem 65 Gemälde beinhaltenden Zyklus für die Scuola Grande di San Rocco zeigt sich Tintoretto´s einzigartiger Stil: es besticht durch seine expressive Farbigkeit, die dramatische Gestaltung, sowie die typisch manieristisch verzerrten Formen. Auf das um 1591 bis 1594 entstandene Gemälde Abendmahl, das mit den Maßen 365 x 568 cm zu den größten Leinwandgemälden seiner Zeit zählt, schauen noch die Impressionisten mit Bewunderung für diesen Meister der Umbruchszeit des Manierismus.
Tintoretto

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Jacopo Robusti Tintoretto - Bilder Gemälde