Gemälde - Ölgemälde

Jacob Jordaens - Bilder und Gemälde


Jacob Jordaens, der kurze Zeit in der Werkstatt seines Zeitgenossen und Vorbilds Peter Paul Rubens tätig ist, besitzt neben Letzterem und Anthonis van Dyck den Ruf, der bedeutendste Maler des Barock in Flandern zu sein.
geboren am 19. Mai 1593 in Antwerpen
gestorben am 18. Oktober 1678 in Antwerpen
Jacob Jordaens, dessen Frühwerk noch sehr manieristische Züge trägt, beginnt sich ab dem Jahre 1617 mit den Werken Caravaggio´s, Bassanos und seines Malerkollegen Peter Paul Rubens, in dessen Werkstatt er 1618/19 tätig ist, auseinander zu setzen. Die vor praller Lebensfreude strotzenden Gemälde des überzeugten Kalvinisten Jacob Jordaens, sind sowohl bei Philipp IV als auch im In- und Ausland überaus begehrt. Er bevorzugt neben großen Historienbildern auch volkstümlich anmutende Szenen und Allegorien, die mit ihrem moralischen Inhalt schon fast unter den Begriff Sittenbilder fallen. In seinem Spätwerk nimmt Jacob Jordaens die große Bewegtheit der weiträumigen Bildkompositionen der 20er Jahre wieder etwas zurück und wechselt zu einem eher trockenem Stil mit matterer Farbigkeit.
Jacob Jordaens

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Jacob Jordaens - Bilder Gemälde