Gemälde - Ölgemälde

Hugo Mühlig - Bilder und Gemälde


Hugo Mühlig (Dresden, 9. November 1854 – Düsseldorf, 16. Februar 1929) – deutscher Maler des Impressionismus, Mitglied der Düsseldorfer Schule.
Hugo Mühlig ist der Sohn eines Historienmalers. Er erhält zunächst Malunterricht bei seinem Vater, dann an der Kunstakademie Dresden, wo er Schüler des Landschaftsmalers Viktor Paul Mohn wird. 1881 verlässt er die Akademie und seine Heimatstadt und zieht nach Düsseldorf. Er distanziert sich schnell vom akademischen Konservatismus und findet in Düsseldorf zu seinem eigenen Stil, indem er die Techniken der Impressionisten übernimmt und mit viel Talent einsetzt. Er bevorzugt Landschaften und Dorfszenen, stellt den Alltag der Fischer oder Bauer dar, aber auch Spaziergänger unter heiterem Himmel. Typisch für ihn ist die Kombination von großer Genauigkeit und Detailtreue mit einer hellen, impressionistischen Licht- und Farbgestaltung. Ab 1887 ist er Mitglied des Künstlervereins „Malkasten“, ab 1891 nimmt er teil an der sezessionistischen Freien Vereinigung Düsseldorfer Künstler. Sein Werk befindet sich heute größtenteils im Privatbesitz.
  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Hugo Mühlig - Bilder Gemälde