Gemälde - Ölgemälde

Georges Seurat - Bilder und Gemälde


Georges Seurat, der, mit der Entwicklung des Pointillismus, einer der wichtigsten Begründer der Moderne ist, zählt zu den bedeutendsten französischen Künstlern des 19. Jahrhunderts.
geboren am 02. Dezember 1859 in Paris
gestorben am 29. März 1891 in Paris
Georges Seurat, der sein Studium an der École des Beaux-Arts absolviert, beschäftigt sich ausgiebig mit den klassizistischen Werken von Ingres, der besonders den festen Konturen und der Linie große Bedeutung beimisst. Im Laufe seines sehr kurzen Lebens erfährt Georges Seurat, dass, ähnlich der Rasterung einer Fotographie, viele kleine Farbpunkte aus einiger Entfernung gesehen im Auge des Betrachters zu einer Fläche verschwimmen. Aus dieser Beobachtung heraus entwickelt Seurat eine Maltechnik, die heute als Pointillismus bekannt ist und mit der er versucht die klassizistische Stränge in eine pointillistisch – flirrende Farbigkeit zu übertragen. Nachdem sein erstes pointillistisches Gemälde „Badeplatz in Asnières“ 1883 vom Salon abgelehnt wird, gelingt es ihm seine Bilder im Rahmen der impressionistischen Ausstellungen der damals noch sehr abgeneigten Öffentlichkeit zu zeigen.
Georges Seurat

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Georges Seurat - Bilder Gemälde