Gemälde - Ölgemälde

Egon Schiele - Bilder und Gemälde


Egon Schiele, der ein Mitbegründer der Neukunstgruppe ist, zählt zu den berühmtesten Malern des Expressionismus.
geboren am 12. Juni 1890 in Tulln an der Donau
gestorben am 13. Oktober 1918 in Wien
Der österreichische Maler und Zeichner Egon Schiele absolviert sein Kunststudium in den Jahren 1906 bis 1909 an der Akademie Wien. Geprägt von dem Jugendstilkünstler Gustav Klimt, der ostasiatischen Kunst, aber auch dem Symbolisten Hodler, entwickelt sich Schieles sehr eigener Stil ab 1910 hin zum Expressionismus. In den folgenden Jahren malt er Landschaften und Portraits, darunter auch unsittliche Mädchenportraits, die ihn 1912 für kurze Zeit ins Gefängnis bringen. Neben Zitaten zu Gemälden von Gustav Klimt, malt Schiele auch expressionistische Bilder zu Plastiken von Rodin. Egon Schiele´s Werke zeugen, nach seinem Einzug im 1. Weltkrieg noch mehr, von einer starken Verzerrtheit und Zerrissenheit. Die verrenkten Körper mit den überbetonten Händen sind Ausdrucksträger der persönlichen Erfahrungen des Künstlers. Ab 1916 entwickelt sich sein Stil zu mehr Realismus und Detailliertheit.
Egon Schiele

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Egon Schiele - Bilder Gemälde