Gemälde - Ölgemälde

Eduard Gaertner - Bilder und Gemälde


Eduard Gaertner, der in einer Künstlerfamilie aufwächst, ist ein deutscher Dekorationsmaler für Porzellan und Panoramaansichten sowie realistische Architekturzeichnungen im 19. Jahrhundert.
geboren am 02. Juni 1801 in Berlin
gestorben am 22. Februar 1877 in Zechlin
Eduard Gaertner, der bereits als Zehnjähriger Zeichenunterricht erhält, arbeitet nach einer weiteren Ausbildung als Porzellan- und Dekorationsmaler, neben seiner Anstellung in der königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin auch für Carl Wilhelm Gropius. Mit dessen Unterstützung erhält Eduard Gaertner erste Aufträge vom Königshaus. Hier beginnt er nun erstmalig Architektur zu malen. Durch mehrere Bildungsreisen in den 20er Jahren erlernt er die Landschaftsmalerei sowie die Gestaltung von Panoramabildern, für welche er mit der russischen Zarin eine neue Auftraggeberin findet. Interessanterweise erwirbt Zarin Alexandra ein Panorama von Berlin, während der preußische König eine Ansicht des Kremls bei Eduard Gaertner kauft. Ab dem Jahr 1840 unternimmt er mehrere Reisen und verlegt sich dabei thematisch auf das Malen von Brücken und Stadtansichten, welche auch heute noch durch ihre fast romantisch anmutende Lichtgestaltung überzeugen.
Eduard Gaertner

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Eduard Gaertner - Bilder Gemälde