Gemälde - Ölgemälde

Domenico Ghirlandaio - Bilder und Gemälde


Domenico Ghirlandaio (eigentlich Domenico di Tommaso Bigordi genannt), in dessen Werkstatt Michelangelo ausgebildet wird, zählt neben Sandro Botticelli zu den berühmtesten Florentiener Freskenmalern der frühen Renaissance.
geboren 1449 in Florenz
gestorben am 11. Januar 1494 in Florenz
Domenico Ghirlandaio ist sowohl für seine mit großer Plastizität gemalten Freskenzyklen als auch als hervorragender Portraitist bekannt. So ist er 1481 an der Ausmalung der Sixtinischen Kapelle beteiligt. Mit großer Erzählfreude verewigt Domenico Ghirlandaio in seinen religiösen Zyklen gern zeitgenössische Figuren, Räume und Orte, was ihn für die heutige Forschung zu einem hervorragenden Chronisten macht. In dieser Bemühung um profane Darstellungen ist schon ein Anklang an das später entstehende Genrebild zu erkennen.
Domenico Ghirlandaio

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Domenico Ghirlandaio - Bilder Gemälde