Gemälde - Ölgemälde

Bartolome Esteban Perez Murillo - Bilder und Gemälde


Bartolome Esteban Murillo (eigentlich Bartolomé Esteban Perez genannt), der neben Velazquez als Begründer der spanischen Genremalerei gilt, ist ein bedeutender Maler des spanischen Barock.
geboren am 01. Januar 1618 in Sevilla
gestorben am 03. April 1682 in Sevilla
Bartolome Esteban Murillo erhält mit 10 Jahren seine erste malerische Ausbildung. Bereits 1642 entstehen seine ersten Gemälde, die orientiert an Caravaggio und Francisco de Zurbaran noch Naturalistische Züge aufweisen. Bereits 1645 bekommt er einen kirchlichen Auftrag für einen Zyklus von Legendenbildern zum Hl. Franziskus, Diego und Gil. In der Ausgestaltung des atmosphärisch weichen Lichtes innerhalb dieser Zyklen ist bereits ein Wandel seines Stils zu erkennen. Durch die Bekanntschaft zu Diego Velazquez und den Werken von Rubens und Anthonis van Dyck gelangt Bartolome Esteban Murillo zu einem zarteren Kolorit mit weichen Konturen und einer fast golden wirkenden Lichtregie. Er fertigt neben Historienbildern auch Genrebilder. So entsteht 1645 sein berühmtes Gemälde „Trauben und Melonenesser“, wofür er die Jungs seines Viertels Santa Cruz als Modells verwendet.
Bartolome Esteban Perez Murillo

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Bartolome Esteban Perez Murillo - Bilder Gemälde