Gemälde - Ölgemälde

Anthonis van Dyck - Bilder und Gemälde


Anthonis van Dyck, Portraitist und Historienmaler, wird gleichbedeutend mit Peter Paul Rubens zu den wichtigsten flämischen Malern des Barock gezählt.
geboren am 22. März 1599 in Antwerpen
gestorben am 9. Dezember 1641 in Blackfriars in London
Anthonis van Dyck wird bereits mit 19 Jahren in Antwerpen als Meister in die Lukasgilde aufgenommen, bevor er in der Werkstatt von Peter Paul Rubens als Mitarbeiter und Schüler tätig wird. Geprägt durch eine Italienreise entwickelt er das repräsentative Adelsportrait, das die folgende Bildnismalerei entscheidend beeinflusst. Vor Vorhängen oder besonderer Säulenarchitektur drapiert, malt er Angehörige des oberen Adels halbfigürlich in warmen weichen Farben. Nachdem er als Maler im Dienst der Erzherzogin Isabella stand und Statthalter der Niederlande war, wird er 1632 zum Hofmaler in London ernannt.
Anthonis van Dyck

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Anthonis van Dyck - Bilder Gemälde