Gemälde - Ölgemälde

Akseli Gallen Kallela - Bilder und Gemälde


Akseli Gallen-Kallela, der eigentliche Axel Waldemar Gallén heißt, ist ein bekannter finnischer Maler, Zeichner und Bildhauer der Moderne.
geboren am 26. April 1865 in Pori
gestorben am 07. März 1931 in Stockholm
Nach künstlerischen Ausbildungen in Helsinki, Paris und bei verschiedensten Lehrern unter anderem bei William Bouguereau und F. Cormon, ist das Frühwerk von Akseli Gallen-Kallela noch im impressionistischen Stil. Auch wenn der Künstler viel in Europa unterwegs ist, vor allen Dingen auch in der Pariser Salonszene, bleibt er thematisch seinem Heimatland Finnland eng verbunden. Bekannt geworden durch vier, auf der 1889er Weltausstellung präsentierte Gemälde widmet sich Gallen-Kallela fortan der visuellen Verbreitung der finnischen Kultur und Tradition. Seine Beschäftigung mit mythologischen Themen sowie dem Epos „Kalevala“ findet bald Anhänger, die zu dem ersten seiner selbst entworfenen Ateliers in der finnischen Wildnis pilgern. Akseli Gallen-Kallela probiert sich in vielen Stilrichtungen aus, weshalb sein Werk schwerlich einer bestimmten Epoche zugeordnet werden kann.
Akseli Gallen-Kallela

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Akseli Gallen Kallela - Bilder Gemälde