Gemälde - Ölgemälde

Adrian Ludwig Richter - Bilder und Gemälde


Adrian Ludwig Richter, der unter anderem die Märchen der Gebrüder Grimm illustriert, ist ein bedeutender Maler und Grafiker des deutschen Biedermeier.
geboren am 28. September 1803 in Dresden
gestorben am 19. Juni 1884 in Loschwitz/Dresden
Adrian Ludwig Richter findet, nach einer akademischen Ausbildung und einer Lehre bei seinem Vater, auf einer Romreise seine Begeisterung für die Landschaftsmalerei. Durch die Nazarener und die Schriften deutscher Dichter der Romantik (Ludwig Wackenroder) ist Richter bestens mit dem romantischen Gedankengut vertraut. Trotzdem verfolgt er seinen eigenen Stil, der vorerst geprägt ist von dem Landschaftsmaler Joseph Anton Koch. Seine Landschaftsdarstellungen wechseln zum malerischen Höhepunkt seiner Karriere hin im Jahr 1847 von heroischen Alpenansichten zu idyllischen, märchenhaften Waldlandschaften. Nach zwei Professuren findet Adrian Ludwig Richter seine Begabung im Illustrieren von Märchenbüchern und anderen Schriften der Spätromantik.
Adrian Ludwig Richter

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Adrian Ludwig Richter - Bilder Gemälde