Gemälde - Ölgemälde

Michael Peter Ancher - Bilder und Gemälde


Michael Peter Ancher (Frigaard auf Bornholm, 9. Juni 1849 – Skagen, 19. September 1927) – Dänischer Maler zur Zeit des Impressionismus.
Michael Peter Ancher wächst auf Bornholm als Sohn eines Kaufmanns auf, bevor er nach Kopenhagen geht und dort an der königlichen Kunstakademie studiert. Er reist durch Europa, vor allem Frankreich und Europa, um seine Kunstkenntnisse zu vertiefen und Inspiration zu suchen. In Skagen, an der Nordspitze Dänemarks, findet er ganz einzigartige Lichtbedingungen und entscheidet sich, dort sesshaft zu werden. Er heiratet 1880 die Malerin Anna Bröndum. Zusammen mit ihr und gemeinsamen Freunden tritt er einer in Skagen ansässigen Künstlerkolonie bei, die sie dann weiter aufbauen und somit die Skagen Schule mitbegründen. Die Mitglieder haben weltweite Kontakte, arbeiten aber hauptsächlich vor Ort. Alle praktizieren die Pleinair-Malerei, die typisch für die Impressionisten ist. Michael Anker schildert vornehmlich den harten Alltag der dort ansässigen Fischer, in eindringlichen, teilweise monumentalen Kompositionen und einem für ihn typischen weichen und breiten Duktus.
  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Michael Peter Ancher - Bilder Gemälde