Gemälde - Ölgemälde

Lord Frederic Leighton - Bilder und Gemälde


Frederic Leighton, der aufgrund seiner künstlerischen Leistungen zum Baron ernannt wird, gilt als der bedeutendste englische Schriftsteller, Maler und Illustrator der akademisch, neoklassizistischen Malerei.
geboren am 03. Dezember 1830 in Scarborough
gestorben am 25. Januar 1896 in London
Die künstlerische Ausbildung Frederic Leightons vollzieht sich sowohl an der Florentiner Akademie als auch in Frankfurt, Brüssel und Paris. Allein unter Eduard von Steinle, der in Frankfurt am Main als Maler tätig ist, arbeitet er drei Jahre, bis er 1855 sein Debüt feiert. Schon sein Frühwerk mit Einflüssen der Nazarener zeigt seine Begierde verschiedene Künstlergruppierungen und Stilrichtungen kennen zulernen. So ist er kurzzeitig den Präraffaeliten sehr nahe, was in einigen seiner Gemälde, wie „Flaming June“ zu erkennen ist. Frederic Leighton wird heute als Vertreter des akademischen Neoklassizismus gelistet, was anhand seiner Gemälde, die thematisch stark von antiken, religiösen und mythologischen Motiven geprägt sind, als auch durch seinen klaren, korrekten, die Linie betonenden Malstil nachvollziehbar ist.
Lord Frederic Leighton

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Lord Frederic Leighton - Bilder Gemälde