Gemälde - Ölgemälde

Jan van Eyck - Bilder und Gemälde


Jan van Eyck, altniederländischer Buch- und Tafelmaler, ist auf Grund des nie gekannten Realismus seiner Werke der bedeutendste Künstler der Altniederländischen Malerei.
geboren um 1390 in Maaseyck bei Maastricht
gestorben am 9. Juli 1441 in Brügge
Jan van Eyck der bei mehreren Fürsten im Dienst steht, lässt sich 1431 als Hof- und Stadtmaler in Brügge nieder. Sein Hauptwerk Der Genter Altar wird auf Grund des großen Realismus, der Detailgenauigkeit und der Individualität der dargestellten Personen zum wichtigsten Kunstwerk dieser Zeit erklärt. Auch als Portraitist genießt Jan van Eyck einen künstlerischen Sonderstatus. Seine Figuren erscheinen zum ersten Mal Halbfigürlich oder in Dreiviertelansicht. Darüber hinaus bewirkt er durch seine Neuerungen in der Ölmalerei eine besondere Leuchtkraft und Tiefe der Farben, die kein Firniss mehr benötigt.
Jan van Eyck



© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Jan van Eyck - Bilder Gemälde