Gemälde - Ölgemälde

Jacques Louis David - Bilder und Gemälde


Jacques Louis David ist als führender Jakobiner der bedeutendste französische Maler der Revolutionszeit. Er gilt darüber hinaus als Wegbereiter der klassizistischen Malerei in Frankreich.
geboren am 30. August 1748 in Paris
gestorben am 29. Dezember 1825 in Brüssel
Angeregt durch das Studium der Antike während eines Italienaufenthaltes richtet Jacques Louis David seine Konzentration auf die klassizistische Malerei. Mit dem Gemälde der Schwur der Horatier, das durch seine klare Komposition und die reduzierten Bildelemente besticht, feiert er große Erfolge und definiert die wichtigsten Stilmittel des Klassizismus. Während der französischen Revolution nutzt Jacques Louis David seine pathetisch anmutenden Gemälde, um seine politische Gesinnung zum Ausdruck zu bringen. 1795 wird er am Hof von Napoleon zum ersten Maler erklärt. Nach dem Sturz Napoleons entstehen im Brüssler Exil wieder vermehrt Portraits von weiteren vertriebenen Konventangehörigen.
Jacques Louis David

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Jacques Louis David - Bilder Gemälde