Gemälde - Ölgemälde

Georges de La Tour - Bilder und Gemälde


Georges de La Tour, der die Gattung der Nachtstücke erschafft und es darin zu großer Meisterschaft bringt, ist ein bedeutender Vertreter des Barock.
geboren im Jahre 1593 in Vic-sur-Seille bei Nancy
gestorben am 30. Januar 1652 in Lunéville Meurthe-et-Moselle
Georges de La Tour, der vorerst als arme Leute Maler betitelt wird, da sein Stil weder manieristische noch barocke Züge trägt, bringt es bald zu hohem gesellschaftlichen Ansehen und wird 1646 sogar Hofmaler von König Ludwig XIV. Seine von einer besonderen Spiritualität durchdrungenen Historienbilder und Genredarstellungen lehnen sich eng an die Hell-Dunkel Malerei Caravaggio's an. Georges de La Tour ist berühmt für seine Nachtstücke, in denen er nur wenige, meistens groß im Vordergrund stehende Personen darstellt, die von einer künstliche Lichtquelle ausgeleuchtet werden. Seine Gemälde, die zum Teil durch ihre auf wenige geometrische Formen reduzierte Einfachheit bestechen, besitzen eine besondere Magie und psychologische Durchdrungenheit von Mimik und Gestik der dargestellten Personen.


© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Georges de La Tour - Bilder Gemälde