Gemälde - Ölgemälde

Eustache Le Sueur - Bilder und Gemälde


Eustache Le Sueur (Paris, 19. November 1616 – 30. April 1655) – französischer Maler des Barock.
Eustache le Sueur ist der Sohn eines Drechslers. Er ist ab 1632 Schüler von Simon Vouet, damaliger erster Hofmaler. Le Sueur bleibt circa 10 Jahre bei seinem Meister. Er kann sich die Reise nach Italien nicht leisten und studiert in Paris die Werke der italienischen Meister der Renaissance und des anfänglichen 17. Jahrhunderts, welche er in den königlichen Palästen und in Privatsammlungen bewundern kann. Seine ersten Gemälde sind nach Entwürfen seines Lehrers angefertigt. Sein persönliches Talent ist schon erkennbar, und entwickelt sich immer weiter, je mehr er sich vom Einfluss des Meisters distanziert. Ab 1645 arbeitet er an seinem ersten bedeutenden Werk, dem Zyklus „Aus dem Leben des hl. Bruno“ für das Kartäuserkloster zu Paris. In diesem Zyklus zeigt sich sein zunehmend streng gehaltener Stil, der sich durch hellere Farben, sowie eine sorgfältig ausgearbeitete Perspektive und Komposition charakterisiert. Dabei lässt er sich von der Manier des großen Meisters Poussin beeinflussen, welcher von 1640 bis 1642 in Paris tätig war. Le Sueur wird Gründungsmitglied und Professor der königlichen Akademie für Malerei und bildende Künste. Er bekommt Aufträge von Privatleuten und wird auch nach 1653 an der Renovierung des Louvre Palais teilhaben. Sein Malstil unterscheidet sich deutlich von der oft überladenen und akademischen Art seiner Zeitgenossen und macht aus ihm einen der persönlichsten Künstler im 17. Jahrhundert.
  Seite  


Eustache Le Sueur  - Bilder Gemälde - St Gervais and St Protase Brought before Anastasius
St Gervais and St Protase Brought before Anastasius

Eustache Le Sueur  - Bilder Gemälde - The Abduction of Ganymede by Jupiter
The Abduction of Ganymede by Jupiter

Eustache Le Sueur  - Bilder Gemälde - The Deposition
The Deposition

Eustache Le Sueur  - Bilder Gemälde - The Entombment
The Entombment

Eustache Le Sueur  - Bilder Gemälde - The Miracle of Saint Paul
The Miracle of Saint Paul

Eustache Le Sueur  - Bilder Gemälde - The Rape of Tamar
The Rape of Tamar

Eustache Le Sueur  - Bilder Gemälde - The Triumph of Galatea
The Triumph of Galatea

Eustache Le Sueur  - Bilder Gemälde - The Virgin and Child, with St John the Baptist
The Virgin and Child, with St John the Baptist

Eustache Le Sueur  - Bilder Gemälde - Venus Presents Cupid to Jupiter
Venus Presents Cupid to Jupiter

Eustache Le Sueur  - Bilder Gemälde - Veturia and Volumnia before Coriolanus
Veturia and Volumnia before Coriolanus

Eustache Le Sueur  - Bilder Gemälde - Zusammenkunft der Freunde
Zusammenkunft der Freunde


  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Eustache Le Sueur - Bilder Gemälde