Gemälde - Ölgemälde

Dante Gabriel Rossetti - Bilder und Gemälde


Dante Gabriel Rosetti der mit William Holman Hunt und John Everett Millais die Künstlergruppe der Präraffaeliten gründet, ist ein bedeutender englischer Maler und Dichter des Symbolismus.
geboren am 12. Mai 1828 in London
gestorben am 9. April 1882 in Birchington-on-Sea, Kent
Der Maler Dante Gabriel Rosetti, der für kurze Zeit Schüler der Kunstakademie und der Royal Akademie ist, dann aber den Unterricht abbricht, gilt aufgrund der mangelhaften Ausbildung noch als Autodidakt. Er ist sich lange Zeit unschlüssig, ob er sein Geld als Dichter oder Maler verdienen soll. Erst durch das Zusammentreffen mit William Holman Hunt und John Everett Millais entscheidet sich Dante Gabriel Rosetti für die Malerei. Die drei gründen aufgrund ähnlich schlechter Erfahrungen mit dem vorherrschenden Akademieideal die Bruderschaft der Präraffaeliten, deren Kunst sich aus der Natur und dem Studium frühere italienische Meister speist. Geprägt von den mystischen Texten William Blakes findet Rosetti zu einem eigenen symbolisch-dekorativen Stil. Seine Gemälde werden dominiert von kräftigen Lokalfarben und einer ausgeprägten Linienführung. Dieser eigenwillige Stil dient den folgenden Jugendstilmalern als Vorbild. 1849 begegnet der Künstler seiner zukünftigen Frau und Muse Elizabeth Eleanor Siddal, die er in vielen Bildern portraitiert. So wie Rosetti selbst Dante mit Vornahmen heißt wird Elizabeth zu seiner Beatrice. Das berühmte Gemälde "Beata Beatrix", das eine verzückte Frau darstellt, in deren Hände ein roter Vogel eine Mohnblüte lägt, ist eine symbolische Anspielung auf den Selbstmord Elizabeths im Jahr 1862.
Dante Gabriel Rossetti

  Seite  



  Seite  

© Galerie & Kunsthandel Bergmann
Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Galerie & Kunsthandel Bergmann
Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Bitte achten Sie auf die Versandkosten, die ggf. hinzukommen. Näheres unter Preise.



Dante Gabriel Rossetti - Bilder Gemälde